Karate


karate-bad vilbel

Was ist das?

Wissen Sie (wisst ihr) was Karate ist?

Gichin Funakoshi 1868 - 1957 war der Begründer des modernen Karate-Do, den ich in meiner Sportschule lehre. Sein Leitsatz lautet: "Das höchste Ziel im Karate-Do ist nicht der Sieg oder die Niederlage, sondern die Perfektion des menschlichen Charakters." Nach diesem Leitsatz ist mein Unterricht ausgerichtet.

 

Karate-Do ist eine Kunst. Eine Körper- und Kampfkunst, und eine Methode der Selbstverteidigung. Sie ist auch ein Weg zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit und zur Festigung des Charakters, der schließlich zu einem inneren Wachstum führt. Karate-Do ist somit nicht nur eine Disziplin der Körperbeherrschung, sondern auch eine Schule der Geistesbildung, die einen das ganze Leben lang begleiten sollte. In den Schulen wird heute viel von Bildung gesprochen aber ohne Disziplin gibt es keine Bildung.

Die erste der 20 Regeln im Karate-Do lautet:

1.     Im Karate gibt es keinen ersten Angriff!

2.     Karate-Do beginnt mit Respekt und endet mit Respekt!

Und das gilt natürlich im Unterricht. Wer sich nicht an die Regeln hält, macht Liegestütz, das betrifft die Kinder, die Erwachsenen oder auch mich, sollte ich etwas vergessen haben.

3.     Karate ist ein Helfer der Gerechtigkeit!

4.     Erkenne zuerst dich selbst, dann den anderen.

5.     Die Kunst des Geistes kommt vor der Kunst der Technik.

6.     Lerne deinen Geist zu kontrollieren und befreie ihn dann.

So gibt es 20 Regeln.

 

Die Kata, die gelehrt wird, ist eine stilisierte Form eines Kampfes gegen mehrere imaginäre Gegner. Außerdem ist die Kata geeignet, Beherrschung der Technik und besonders die innere Haltung zu schulen:

Atmung, Ruhe, Gelassenheit, Sicherheit, Entschlusskraft, Kampfgeist und Rhythmus. Der ganze Körper wird durch diese Übungen trainiert und es ist bekannt, dass die Koordinations- und die Konzentrationsfähigkeit durch das Erlernen und Üben von Katas gesteigert wird.

Wenn Sie Ihr Kind unterstützen, Zuhause mal aus Spaß zugucken, es loben und regelmäßig zum Unterricht bringen, werden Sie als Eltern den Erfolg haben. Denn uns Menschen ist nichts angeboren, wir müssen alles erlernen und Karate bietet die beste Unterstützung.

Ich selber mache seit meinem 11. Lebensjahr Karate, mit 19 Jahren, zum Abitur legte ich auch die Karateprüfung zum Meister ab, das war der 1. Dan. Ich studierte Informatik und als ich 2005 den 2. Dan machte, mir den Hessenmeister, Deutschen Meister und Europameister erkämpfte, sah ich mein Ziel, dies weiterzugeben  und eröffnete meine erste Sportschule, den Kick-Point in Raunheim! Drei Jahre später übernahm ich noch die Sportschule in Bad Vilbel und der Kick-Point Bad Vilbel war geboren...